Förderprojekt Rigpe Dorje Institut
P.O.Box 11015, Jagdol, Ward Kopan, Kathmandu, Nepal
Tel: 00977 – 1 4820196
Email: pullahari@jamgonkongtrul.org

“Seit Jahrhunderten widmen sich Dharmapraktizierende dem Studium und der Meditation. Um die höchste Stufe der Erleuchtung zu erlangen, ist beides unerlässlich. Wie alle anderen religiösen Wege, ist der Buddhismus darauf ausgerichtet, uns dabei zu helfen, wahren Frieden und Glück zu finden. Viele, die nach wahren Glück suchen, können dies nicht in materiellem Reichtum oder Besitz finden. Echter, beständiger Frieden und Glück existieren in uns selbst und können nur durch subtiles intellektuelles Untersuchen und Meditation erlangt werden. Um den Menschen von heute diese Möglichkeit bieten zu können, habe ich beschlossen, einen Ort für Studium und Meditation zu schaffen….”

Der Dritte Jamgon Kongtrul Rinpoche 1988

Vorgeschichte

Mitte der achtziger Jahre begann der Dritte Jamgon Kongtrul Rinpoche die Planung eines Lehrinstituts. Im Andenken an seinen eigenen Wurzellehrer, den 16. Gyalwa Karmapa Rangjung Rigpe Dorje, zu dem ihn eine große Hingabe verband, nannte er dieses Institut Rigpe Dorje Institut.

RDI 1Es war sein Wunsch, Menschen mit ernsthaftem Interesse an der Lehre des Buddha zu ermöglichen, sich dem Studium der buddhistischen Philosophie und der Meditationspraxis zu widmen, ohne sich um grundlegende Bedürfnisse wie geeignete Unterkunft, Verpflegung und Gesundheit kümmern zu müssen. Jamgon Kongtrul hatte auch die Vorstellung, hier ein breites Spektrum an verschiedenen Programmen und Aktivitäten anzubieten, um den buddhistische Lehre zu erhalten und zu verbreiten. Alle Aktivitäten an diesem Ort sollten dazu beitragen, Probleme der heutigen Zeit durch die Anwendung buddhistischer Philosophie lösen zu helfen.

Am 16. November 1992 wurde die heilige Körperreliquie des Dritten Jamgon Kongtrul Rinpoche vom Kloster Rumtek nach Pullahari überführt. Bei diesem Glück verheißenden Ereignis begann der Sehr Ehrwürdige Khenpo Tsultrim Gyamtso Rinpoche im Pullahari Kloster mit einem Zyklus jährlicher Teachings, welcher sich schließlich zum Rigpe Dorje Kursprogramm entwickelte, so wie es sich der Dritte Jamgon Kongtrul Rinpoche vorgestellt hatte.

1995 begann der Jamgon Kongtrul Labrang mit der Errichtung von Klassenzimmern und Unterkünften für die Studenten. Die ersten Rigpe Dorje Programme mit Wohnmöglichheiten vor Ort fanden im Winter 1996 statt. Wegen fehlender finanzieller Mittel musste die Errichtung des Institutsgebäudes aufgeschoben werden.

1999 bot die Chodron Foundation (USA) finanzielle Mittel für die Errichtung des Institutsgebäudes an und die Bauarbeiten konnten beginnen. Damit ging der Wunsch des Dritten Jamgon Kongtrul endlich in Erfüllung.

Seit 2004 finden dort das Rigpe Dorje Winter Programme und das Rigpe Dorje Spring Programme statt.

Programme für Teachings und Retreats

RDI inside lakhangIn der zauberhaften und friedvollen Umgebung des Klosters Pullahari bietet das Rigpe Dorje Institut ganzjährig Studierenden und Praktizierenden Seminare der buddhistischen Philosophie und die Möglichkeit für persönliche Studien und Retreats an. Ausreichend Unterkünfte stehen zur Verfügung.

Auskünfte und Informationen über Kursprogramme, Retreatmöglichkeiten und Reisen nach Nepal finden Sie auf der website www.jamgonkongtrul.org