Anerkennung der Reinkarnation des Dritten Jamgon Kongtrul 13C Vergrößerung des Briefes
Inhalt
____________

Proklamation
Seiner Heiligkeit dem Siebzehnten Gyalwa Karmapa, Urgyen Trinley Dorje


Om Svasti. Der, von dem der Glorreiche in seiner makellosen Prophezeiung vorhergesagt hatte, dass er die erleuchtete Aktivität aller Siegreichen verwirklichen werde, und dem die großen chinesischen Herrscher, indem sie ihn „Rasuso Huwang, König des Kostbaren Dharma“ nannten, Ehrerbietung erwiesen, ist Karmapa Urgyen Drodul Trinley Dorje. Dies ist seine Proklamation.

Proklamation S.H. dem 17. Karmapa An die Völker der Erde, insbesondere an diejenigen in Tibet, Großchina, Indien, Sikkim, Bhutan, Nepal, Hongkong, Taiwan, Malaysia, der Schweiz, Singapur, Japan, Amerika und anderswo, an die Völker dieser großen Länder, an Lamas, Tulkus, männliche und weibliche Laien jeden Ranges, ich bringe Euch dies dar.

In dieser Welt sind die einzige Quelle des Glücks und des Segens die kostbaren Lehren des vollkommenen Buddha. Dass diese Lehren bestehen bleiben, blühen und sich verbreiten, hängt einzig von jenen ab, die fähig sind, sie zu bewahren. In den Ländern von Indien und Tibet erschienen und erscheinen weiterhin viele große Wesen, die den unvergleichlich strahlenden weißen Sonnenschirm der Lehre hochhalten. Der Größte unter ihnen ist der, der in diesem Zeitalter der Zwietracht erleuchtete Aktivität ausübt, die wahrhaftig wundervoll ist - er ist dem Monde gleich, der Herr der Sterne, einzigartig unter den großen Leuchten, der das kühlende Licht abgeben kann. So wie der Siegreiche, Sohn von Shuddodanah, im Samadhi Raja Sutra sagte: "Der, der den Wesen in vollendeter Weise nützen wird, wird ‚Lodro Thaye’ heißen. Dies ist meine Prophezeiung."

Die Dritte Inkarnation dieses großen Wesens, dessen Kommen durch die makellose Prophezeiung des Siegreichen vorhergesagt worden war, war ohne Gegner im gesamten Land des Schnees. Er war Herr der vollkommen vollendeten Lehren. Wie ein Wunsch erfüllendes Juwel vertrieb er die inneren Qualen aller Wesen. Er war das Kronjuwel der Linie, welche die letztendliche Bedeutung aufrecht erhält, der Karma Kamtsang-Linie. Es ist unmöglich, seinen Namen geringschätzig oder gleichgültig auszusprechen. Der große Klang seines Namens "Jamgon Lodro Chokyi Senge" zerreist Samsara in Fetzen. Gemäß seines Bestrebens ist er nun zurückgekehrt, dieser große Freund der Lehren des Lehrers und aller Wesen, sogar derer, die ihn nicht kennen. Er wurde im Süden von Tsurphu, dem Sitz des Glorreichen Karmapa, im Distrikt Chushur inmitten vieler Dörfer geboren. Die Umstände seiner Geburt stehen in Übereinstimmung mit meiner früheren Beschreibung in dem Brief, der die Zeichen beschreibt, auf den Götter und Menschen vertrauen.

Zu diesem besonderen Anlass gewähre ich dem Sohn, der im Jahr des Schweins dem Yab Gonpo und der Yum Yangkyi geboren wurde, die Anerkennung als die wahre Reinkarnation des Dritten Jamgon Lodro Chokyi Senge.

Hiermit verleihe ich ihm den Namen Jamgon Lodro Chokyi Nyima Tenpey Dronme Chok Thamched Le Nampar Gyalwe De. Ich singe sein Lob und ermächtige ihn, auf dem alles überragenden Thron des Dharma zu sitzen. Alle Lebewesen sollten das Erbe seiner Vorgänger prüfen, ihn achten, ihm dienen und Ehrerbietung erweisen. Obwohl er noch nicht erwachsen ist, sollten alle diesem höchsten Tulku nur mit größter Hochachtung begegnen.

Karmapa Urgyen Trinley Dorje
25. August, 1996.           


Vergrößerung des Briefes Enlargement of this letter
Der Anerkennungsbrief Letter of recognition

____________

Seitenanfang
Anerkennung der Reinkarnation des Dritten Jamgon Kongtrul  Inhalt  Vergrößerung des Briefes