Tenzin Dorjee’s Bekenntnis 12 Anerkennung der Reinkarnation des Dritten Jamgon Kongtrul
Inhalt
____________

Wiederaufnahme der Suche

   S.E. der 4. Jamgon Kongtrul Rinpoche zusammen mit seinem Vater, Yab Gonpo
S.E. der Vierte Jamgon Kongtrul Rinpoche
zusammen mit seinem Vater, Yab Gonpo

Am 6. August gegen drei Uhr nachmittags verließ die Suchgruppe das Kloster Tsurphu in Richtung Kha Ra Shang, nachdem sie Sonam Chopel in Lhasa abgeholt hatten. Sie erreichten den Platz unterhalb des schwarzen Berges gegen halb sieben abends. Die Nacht verbrachten sie bei einer Familie, die ihnen freundlich Unterkunft gewährte.

Gegen sechs Uhr am nächsten Morgen teilten sie sich wie schon davor in zwei Gruppen auf und nahmen die Suche wieder auf. Sie beschlossen, alle Kinder aufzusuchen, die im vorigen Jahr des Schweins geboren waren, die Einzelheiten zu notieren und Fotos zu machen. Tenzin Dorjee und Lama Nyima übernahmen das Gebiet um die Kha Ra Gom Chung Höhle und Sonam Chopel und Didi das Gebiet um das Kloster Kha Ra Yong Dzin. Sie suchten vier Tage und legten jeden Tag eine Entfernung von 20 bis 25 Kilometern zurück, wobei sie vier große Dorfgemeinschaften dieser Gegend miteinbezogen. Insgesamt fanden sie 117 kleine Jungen, die zu verschiedenen Jahreszeiten im letzten Schweinejahr geboren waren. Einige hatten acht Familienmitglieder und waren näher am Ende des Jahres geboren. Außer diesen beiden Zeichen jedoch passte nichts anderes mit Karmapas Prophezeiung zusammen. Niemals sahen sie die Berge vor sich. Der schwarze Berg war immer hinter ihnen. Die Orte, die sie besuchten, wiesen keinerlei Ähnlichkeit mit Karmapas Beschreibung auf. Es war eine mühsame Suche in einem steilen und gebirgigen Gelände. Das Wetter war heiß und die Sonne brannte. Sie alle waren erschöpft und Lama Nyima litt unter schlimmen Zahnschmerzen.

Nachdem sie ihre vier Tage dauernde Suche abgeschlossen hatten, wachten sie frühmorgens am 11.August auf. Auf ihrem Weg zurück nach Tsurphu beschlossen sie, das Dorf im Chushur-Distrikt ein zweites Mal zu besuchen, wo sie in der vergangenen Woche das Baby gefunden hatten, auf das sie so große Hoffnung setzten. Als sich ihr Wagen dem Dorf näherte, kamen sie an vier jungen Frauen vorbei und es fiel ihnen auf, dass eine von ihnen die junge Mutter des Babys war. Es war noch früh, etwa halb acht Uhr. Am Weg lagen zwei Teestuben und sie beschlossen, Tee in dem Laden weiter vorne zu trinken. Als sie dort ankamen, entdeckten sie auf der offiziellen Genehmigung für die Teestube, die an der Wand hing, ein kleines Foto vom Großvater des Babys. Wie sich herausstellte, gehörte die Teestube der Familie. Solche Ereignisse werden traditionellerweise als Glück verheißend betrachtet. Sie alle fühlten sich gut.

Nachdem sie ihren Tee eingenommen hatten, gingen sie in das Dorf und verbrachten ein wenig Zeit dort. Sie erkundigten sich nach Kindern, die im letzten Schweinejahr geboren worden waren. Es wurde ihnen bestätigt, dass es außer dem Baby, das sie in der vorigen Woche gesehen hatten, kein anderes gebe. Tenzin Dorjee erinnerte sich dann an den kleinen Jungen, der im Dorf weiter unten im letzten Jahr geboren war und beschloss, auch ihn aufzusuchen. Alle vier gingen dorthin. Sie fanden heraus, dass das Baby zu Beginn des Jahres geboren war und dass kein anderes Zeichen von Karmapas Prophezeiung passte.

Sie kehrten sofort nach Tsurphu zurück. Sie trafen gegen fünf Uhr nachmittags ein und gingen gleich zu Karmapa. Er war sehr entspannt. Sie berichteten ihm alles und zeigten ihm die Liste mit den Namen und Einzelheiten der Kinder, die sie getroffen hatten. Er fragte: "Ist das alles?". Vor ihm lagen beide Listen, die neue, die sie ihm soeben gegeben hatten und die vorige.Der Karmapa ging beide kurz durch und machte einen Punkt hinter den Namen des Babys, das sie in der Woche davor in Sehmed Hsien in Chushur Dzong besucht hatten. Dann sagte der Karmapa, dass sie sich für den Abend zurückziehen sollten, da sie alle sehr erschöpft aussehen.

____________

Seitenanfang
Tenzin Dorjee’s Bekenntnis  Inhalt  Anerkennung der Reinkarnation des Dritten Jamgon Kongtrul