Widmung und Danksagung E Ersuchen an den Karmapa
Inhalt
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S.H. der 16. Karmapa mit S.E. Jamgon Kongtrul dem Dritten
Seine Heiligkeit der Sechzehnte Gyalwa Karmapa, Ranjung Rigpe Dorje
mit Seiner Eminenz Jamgon Kongtrul dem Dritten,
aufgenommen im Kloster Rumtek

Prolog

Von nun an, bis zur Erleuchtung, Höchster Lama,
mögen wir Dir stets dienen und uns auf Dich stützen.
Mögen wir in unserer Praxis nicht nachlassen und den Pfad zu Ende gehen.
Mögen wir Unheilsames aufgeben und Heilsames vervollkommnen.

Die Jamgon Kongtruls sind die Geist-Inkarnationen von Jamgon Kongtrul dem Großen, Lodro Thaye (1813-1899). Er wurde in Osttibet geboren. Unter seinen früheren Inkarnationen seit der Zeit des Buddha Shakyamuni befanden sich viele hoch verwirklichte Meister und Lehrer, die ausschlaggebend bei der Einführung und beim Bewahren der Lehre des Buddha waren. Unter ihnen waren Ananda, der hingebungsvolle Diener des Buddha und Haupthalter seiner Lehren; Aryadeva, Nagarjunas Hauptschüler, der die Häretiker widerlegte; Lotsawa Vairocana, einer der ersten tibetischen Übersetzer der Sutras und Tantras; Khyunpo Naljor und Taranatha, die jeweiligen Gründer der Shangpa und Jonang Linien; und Longchen Rabjam, ein höchst verwirklichter Meister und Gelehrter der Nyingma Tradition.

Der Erste Jamgon Kongtrul, Lodro Thaye, war neben Jamyang Khyentse Wangpo dem Großen und Chogyur Lingpa einer der Begründer der Rime-Bewegung*. Sein Wurzellehrer war der 9. Tai Situ, Situ Pema Nyinje. Er wurde ein Haupthalter der Karma Kagyu-Linie und Wurzellehrer des 15. Karmapa, Gyalwa Khakhyab Dorje.

Der Zweite Jamgon Kongtrul, Palden Khyentse Oser (1902-1952), wurde im Kloster Tsurphu geboren, so wie es der 15. Karmapa vorhergesagt hatte. Er war der Sohn des Karmapa Gyalwa Khakhyab Dorje und sein Hauptschüler. Er war ein großer Meditierender und ein Haupthalter der Karma Kagyu-Linie und wurde einer der Wurzellehrer des 16. Karmapa Rangjung Rigpe Dorje.

In Übereinstimmung mit der Vorhersage seines Wurzellehrers, dem 16. Karmapa, Rangjung Rigpe Dorje, wurde der Dritte Jamgon Kongtrul, Karma Lodro Chokyi Senge (1954-1992), in Zentraltibet geboren. Im Alter von sechs Jahren wurde er von Karmapa im Kloster Rumtek in Sikkim, Indien, inthronisiert und verbrachte dort sein ganzes Leben. Seine Visionen und Aktivitäten für seinen Wurzellehrer, den Buddhismus, die Karma-Kagyu-Linie und die Armen, Notleidenden und Bedürftigen sind zu umfassend, als dass sie aufgezählt werden könnten. Der Qualität seiner Hingabe zu seinen Wurzellehrer, seiner liebenden Güte und seinem Mitgefühl, seiner Geduld, Aufrichtigkeit und Zuverlässigkeit können gewöhnliche Wesen kaum nacheifern. Sein Leben war eine tiefgründige Belehrung über Hingabe zum Guru und für Praktizierende eine Inspiration auf dem Pfad. Für viele, die den Verdienst hatten, ihm zu begegnen, verkörperte der Dritte Jamgon Kongtrul all das, was Praktizierende zu entwickeln suchen: Hingabe zum Wurzellehrer und Weisheit, geboren aus liebender Güte und Mitgefühl.

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Notiz:
* Ziel der Rime-Bewegung in Tibet im 19. Jahrhundert war es, als Folge einer kultur-religiösen Renaissance, über rigides Sektierertum hinauszugehen und stattdessen die Essenz der buddhistischen Lehren zu betonen.

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