Rigpe Dorje Verein e.V.

Verein zur Unterstützung der kulturellen und sozialen Projekte von Jamgon Kongtrul Rinpoche

Förderprojekt Kloster Pullahari und Mahamudra Retreatzentrum
P.O.Box 11015, Jagdol, Ward Kopan, Kathmandu, Nepal
Tel: +977 (1) 4800896; 4471112
Email: pullahari@jamgonkongtrul.org

Eine kurze Vorgeschichte

Kundung-Lahkang-w.-rainbowIm Jahre 1986 bot der Sehr Ehrwürdige Dabzang Rinpoche dem Dritten Jamgon Kongtrul Rinpoche Land für ein Kloster an und bat ihn, ein Dreijahres-Retreatzentrum für Mönche der Karma-Kagyü-Linie zu gründen. Der Dritte Jamgon Kongtrul Rinpoche nahm das Angebot an und begann 1987 mit dem Bau des Klosters. Er nannte den Ort “Pullahari” in Anlehnung an Naropas Kloster in Bihar, Indien, nördlich von Bodhgaya, dem heiligen Ort, wo Buddha Erleuchtung erlangt hatte

Das Klostergebäude wurde im Februar 1992 fertig gestellt und durch den Dritten Jamgon Kongtrul Rinpoche gesegnet. Daraufhin bat er den Sehr Ehrwürdigen Khenpo Tsultrim Gyamtso Rinpoche, das Dreijahres-Mahamudra-Retreatzentrum zu betreuen. Am 26. April 1992 kam der Dritte Jamgon Kongtrul Rinpoche im Alter von 36 Jahren bei einem Autounfall ums Leben. Der Stupa Tempel des Dritten Jamgon Kongtrul Rinpoche, das Retreatzentrum, das Rigpe Dorje Institut und alle anderen Aktivitäten in Pullahari wurden erst nach dem Tod des Dritten Jamgon Rinpoche begonnen und fertig gestellt.

Möchten auch Sie das Pullahari Kloster unterstützen? Jeder noch so kleine Betrag wird dringend benötigt und ist herzlich willkommen!

stupasPullahari

monkDrum