Jamgon Kongtrul Archiv

Nach jahrelanger Arbeit ist am 26. April 2018 das Jamgon Kongtrul Archiv online gegangen. Es enthält, zusammengestellt und aufbereitet von Valerio Albisetti, eine Sammlung von Videos und Fotos von Jamgon Kongtrul Rinpoche aus den Jahren 1987 bis 1991 aus mehr als 10 Ländern und 3 Kontinenten. Das Material ist für jeden verfügbar unter:

www.jamgonkongtrul-archive.com

„Reincarnation – Looking for a Sign“: Film über Jamgon Kongtrul

Im Jahr 2018 hat Clemenz Kuby seinen Film über den dritten Jamgon Kongtrul und die Suche nach dem vierten Jamgon Kongtrul Rinpoche veröffentlicht. Er steht als DVD und Streaming-Version zur Verfügung.

Jüngste Nachrichten vom 4. Jamgon Kongtrul Rinpoche

Der Jamgon Kongtrul Labrang hat dem Rigpe Dorje Verein Deutschland am 1. August 2016 offiziell mitgeteilt, dass Jamgon Kongtrul Rinpoche sein Klosterleben aufgegeben und eine weltliche Lebensform gewählt hat. Der Rigpe Dorje Verein Deutschland führt bis auf Weiteres die Unterstützung seiner sozialen, medizinischen und kulturellen Projekte fort. Dabei stehen wir in enger Kooperation mit unseren Partnerorganisationen in Indien (Paramita Charitable Trust, Kalimpong) und Nepal (Ananda Sangh, Kathmandu).

Jamgon Kongtrul Rinpoche Europäisches Netzwerk

Seit 2013 gibt es einen informellen Zusammenschluss der Personen und Institutionen, die mit Jamgon Kongtrul Rinpoche assoziiert sind, seine Aktivitäten stützen und seine Projekte fördern. Ziele dieses Netzwerkes sind u.a. der Austausch zwischen den einzelnen Institutionen und zwischen den Schülerinnen und Schülern von Rinpoche, die Zusammenführung verschiedener Projektarbeiten, die Planung und Durchführung von buddhistischen Lehr- und Praxiskursen in europäischer Kooperation und schließlich langfristig auch die Vorbereitung eines Besuches von Jamgon Kongtrul Rinpoche in Europa. Die Gruppe trifft sich jährlich abwechselnd an den verschiedenen Wirkungsorten der Instutionen in Europa zu Projekt-Besprechungen, Video- oder Telefonkonferenzen mit Verantwortlichen in Nepal/Indien, gemeinsamer Meditation und einem allgemeinen Austausch. Wer Interesse an einer Teilname hat, kann mit dem Rigpe Dorje Verein Deutschland Kontakt aufnehmen.

Nähere Informationen zu dem Europäischen Netzwerk finden sich auch auf einer eigenen Website: www.jamgon-kongtrul-network.eu

Programm des Rigpe Dorje Instituts im Kloster Pullahari, Kathmandu, Nepal

Seit vielen Jahren bietet das RD Institut ein Studien- und Meditationsprogramm für StudentInnen aus aller Welt an. Das Philosophie-Programm soll ein klares Verständnis der Lehren vermitteln, das Meditationsprogramm führt an grundlegende Meditationspraktiken heran.

Nähere Informationen unter: www.jamgonkongtrul.org