Ein Projekt des Paramita Charitable Trust in Indien
Jamgon Kongtrul IIIrd Memorial Home
8th Mile, Lower Bridle Road, P.O. Kalimpong, Distt. Darjeeling, West Bengal 743301, India

Die Altersversorgung in Indien

Die soziale Absicherung in Indien wird nicht wie in Europa von staatlicher Seite geregelt, sondern innerhalb der Familien. Die alten Menschen werden üblicherweise von ihren erwachsenen Kindern finanziell unterstützt und versorgt. Hat ein älterer Mensch keine Familie, ist er dazu verurteilt, auch im fortgeschrittenen Alter zu arbeiten oder auf der Straße bis zu seinem Tode zu betteln. In Indien gibt es keine Rente und keinerlei soziale Absicherung für alte Menschen. Altenheime sind etwas noch völlig Unbekanntes.

Jamgon Kongtrul Rinpoches Vision

memorialHome1Als Jamgon Kongtrul Rinpoche 1987 zum ersten Mal die Gegend um die Bezirkshauptstadt Kalimpong in West Bengal besuchte, war er zutiefst berührt über die Situation der vielen mittel- und obdachlosen Frauen und Männer, denen er begegnete. Besonders erschütterte ihn der Zustand der zum Teil über 70 Jahre alten Menschen, die sich am Straßenrand mühsam mit dem Zerkleinern von Steinen für den Straßenbau durchschlugen. Ihr gesundheitlicher und psychischer Zustand war elend und trostlos. Die meisten von ihnen waren krank und verlassen.

Diese Begegnung veranlasste Jamgon Kongtrul eine Einrichtung zu gründen, in der diese Menschen in einer warmherzigen Atmosphäre und in Sicherheit ausreichend gesunde Nahrung, Kleidung, Pflege und soziale Unterstützung erhalten sollten.

Das Jamgon Kongtrul Altenheim

1993 wurde ein Anwesen in Kalimpong gefunden, das den Ansprüchen einer solchen Einrichtung genügte: in Kalimpong ist das Klima fast ganzjährig angenehm und es gibt ein Krankenhaus und Ärzte verschiedener Fachrichtungen sowie Diagnose- und Gesundheitseinrichtungen. Das Grundstück bot genügend Platz, um einen Wohnkomplex mit zwölf Zweibettzimmern, vier Bädern und ausreichend Toiletten, einem Speisesaal, einer Küche und einem Lagerraum zu errichten. Das Heim wurde im Dezember 1995 eröffnet. Damals beherbergte es sieben alte Menschen und vier Betreuer. Schnell wuchs die Zahl auf 21 alte Menschen und sechs Betreuer.
JK Memorial Home 1Das Heim steht mittellosen alten Menschen aller Bevölkerungsgruppen, – Inder, Nepalesen und Tibeter – Kultur- und Glaubensrichtungen offen. Es wird Wert darauf gelegt, dass kulturelle Traditionen und Bräuche gegenseitig respektiert werden. Obwohl das Heim durch eine buddhistische Organisation getragen wird und der Tempelraum buddhistisch ausgerichtet ist, werden die BewohnerInnen dazu ermutigt, ihren persönlichen religiösen Traditionen und Überzeugungen zu folgen.

Die Lebensqualität im Heim wird ausschließlich an der Zufriedenheit seiner Bewohner, die alle älter als 70 Jahre sind, gemessen. Das gesamte Personal lebt im Heim. Bewusst wird auf eine Institutionalisierung verzichtet und in der Tat existiert hier eine warme, familiäre Atmosphäre.

Zusammenleben von Kindern und alten Menschen

Altenheim-Indien11997 begann man, Kinder in das Altenheim aufzunehmen und zu integrieren. Die Interaktion zwischen den alten Menschen und Kindern erwies sich als sehr inspirierend und fruchtbar: die Kinder bringen den alten, teilweise behinderten Menschen die Mahlzeiten und gehen ihnen auch sonst zur Hand, während es die Aufgabe der alten Menschen ist, darauf zu achten, dass die Kinder ordentlich angezogen zur Schule gehen und ihre Hausaufgaben machen. Auch bei der Erziehung der Kinder wirken sie tatkräftig mit. Die Anwesenheit der Kinder hebt den Gemütszustand der älteren BewohnerInnen und schafft eine erfrischende und wohltuende Atmosphäre.

Die Kinder kommen aus abgelegenen, verarmten Dörfern des Himalaya. Manche von ihnen sind Waisenkinder oder wurden von ihren Eltern ausgesetzt. Die Kinder gehen in die Jamgon Kongtrul IIIrd Memorial School. Es leben auch einige blinde Kinder im Heim, die die Salvation Army Mary Scotts Blindenschule in Kalimpong besuchen. Sehr viel Wert wird auf gesunde Ernährung gelegt. Einmal im Monat kommt ein Arzt ins Heim, um sich über den Gesundheitszustand der alten BewohnerInnen ein Bild zu machen. Da die alten Menschen häufig krank sind, sind die Kosten für Medikamente entsprechend hoch.
Die Philosophie des Altenheimes ist es, aktive Nächstenliebe wirklich zu leben. Deshalb kümmern sich alle BewohnerInnen – Betreuer, alte Menschen und Kinder – stets um das Wohlergehen der anderen.

Mittlerweile leben ca. 60 alte Menschen und 56 Kinder im Heim. 50 Kinder besuchen die Jamgon Kongtrul Schule und 6 das College. Viele der Schülerinnen und Schüler machen nach dem Abschluss eine Ausbildung als Arzt/Ärztin oder Optiker/Optikerin und kehren dann ins Heim zurück, um dort das Personal zu unterstützen. So ist es längerfristig möglich, dass sich die Projekte unabhängig von Spenden selbst tragen.
Möchten auch Sie dem Jamgon Kongtrul Memorial Home helfen? Jeder noch so kleine Betrag wird dringend benötigt und ist herzlich willkommen!

memorialHome4 memorialHome3

Altenheim-Indien2