Förderprojekt Nonnenkloster Changchub Chöling

Kinnaur, Indien

Endlich ist es soweit – für die Nonnen im Dorf Labrang/Nordindien wird das lang ersehnte Kloster errichtet!

Nonnenkloster2Das Dorf Labrang liegt in Kinnaur/Nordindien in der Provinz Himachal Pradesh. Es ist eine alte buddhistische Gemeinde mit einem Vajrayana Kagyü Tempel an der Grenze zu Tibet, die von einem Abt betreut wird. Im Dorf besteht bereits eine Gemeinschaft von 20 Nonnen, die keinen Platz hat, an dem sie in Würde leben und praktizieren kann. Nonne zu werden ist in Indien für Frauen oft eine hervorragende Möglichkeit, eine gute Ausbildung zu bekommen und alternativ zu Ehe und Familie eine religiöse Lebensform zu wählen. Aber auch als Nonne teilen sie das Schicksal vieler weiblicher Praktizierender in Asien.

Changchub-ChölingIm Gegensatz zu den Mönchen ist es ihnen nicht möglich, das ganze Jahr über zu studieren und zu meditieren, da ihre Familien traditionsgemäß von ihnen erwarten, dass sie im Frühjahr, Sommer und Herbst bei der Ernte und Bestellung der Felder helfen. So bleibt ihnen nur die Winterzeit, um in Ruhe zu praktizieren. In dieser Zeit leben sie in armseligen Hütten und immer in Abhängigkeit von ihren Familien, die sie als Gegenleistung zur Arbeit in der Sommerzeit mit Nahrung und Heizmaterial versorgen.

Das soll sich nun ändern. Die Nonnen haben Jamgön Kongtrul Rinpoche um Unterstützung für den Bau eines Klosters gebeten, in dem sie gemeinsam leben, studieren und meditieren können. Der Rigpe Dorje Verein Deutschland e.V. bietet die Möglichkeit, dieses Projekt zu fördern.

Nonnenkloster1

Die Gemeinde Labrang hat einen Bauplatz zur Verfügung gestellt, auf dem das zweistöckige Kloster mit 16  Doppelzimmern für 32 Nonnen errichtet werden soll. Es wird über zwei Schreinräume, eine Küche, einen Esssaal, Vorratskammern und moderne sanitäre Anlagen mit Duschen und Toiletten verfügen. Die Gesamtkosten werden mit ca. 112.600 Euro veranschlagt.

Bitte helfen Sie den Nonnen und Frauen in Indien, indem Sie das Kloster unterstützen – durch eine einmalige Spende oder regelmäßige Beiträge.